Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 3983 5190
Fax.: 030 / 9160 7022
office@dgmp.de

Bericht vom Herbstreffen der DGMP-Regionalsektion Nord am 30.11.2018

Universitätsaula Wilhelmsplatz Göttingen Zum Austausch untereinander und Einholen von neuesten Informationen kamen zum Herbstreffen der DGMP-Regionalsektion Nord ca. 40 Physiker und Physikerinnen nach Göttingen.

Highlights waren der Vortrag aus dem Ministerium (ab 05.12.19 wird die gültige StSchV auf der BfS-Homepage sein; MPE Strahlentherapie-Fachkunde reicht aus zum Betreiben von Simulator, On-Board-Imager und Planungs-CT), von der Ärztlichen Stelle (Vor-Ortbegehungen in der Strahlentherapie: Fragebögen ab sofort auf der Homepage) und vom TÜV (Abschirmberechnungen von Wand und Tor).

Interessant waren auch: SIRT, MR-Forschung und Besichtigung der Strahlentherapie.

Die Vorträge gibt es auf Anfrage bei kajo.doerner@akh-celle.de.

Besonders nett waren die anschließenden Gespräche untereinander, aber auch, die Behördenvertreter außerhalb von „offiziellen“ und „Prüfungs-Situationen“ kennen und schätzen zu lernen.

Wer beim nächsten Mal nichts verpassen möchte: wir sind für alle offen und treffen uns am Welt-Frauentag 08.03.2019 in der Strahlentherapie in Braunschweig.

Vielen Dank hier nochmal an die ausrichtenden Kollegen der Abteilung Strahlentherapie! (Lecker Catering [mit Brötchen, Kaffee und Kuchen und am Schluss: warmes Buffet!], tolles Programm, schöner Hörsaal und gute Ausschilderung!) Vielen Dank an die Vortragenden und die Teilnehmer!

Dr. Karl-Joachim Dörner
Für die Regionalsektion Nord