Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 3983 5190
Fax.: 030 / 9160 7022
office@dgmp.de

Dr. Oliver Blanck erhält den International Day of Medical Physics IDMP Award 2020!

Die IOMP verleiht den IDMP Award in jeder ihrer Regionalsektionen an Medizinphysiker mit besonderer wissenschaftlichen Qualifikation und aktivem Einsatz für die Medizinische Physik. Es ist eine große Freude, dass für den Bereich der EFOMP das DGMP-Mitglied Dr. Oliver Blanck dieses Jahr diese Ehrung der IOMP für seinen Einsatz in der Medizinischen Physik erhält. Die DGMP gratuliert ihm ganz herzlich!

Damit wird nicht nur seine wissenschaftliches Engagement der letzten Jahre im Bereich der stereotaktischen Strahlentherapie, sondern auch sein Einsatz für die Medizinische Physik als solche am Internationale Tag der Medizinphysik, dem 7. November, geehrt. Neben seiner Tätigkeit als Leiter der Medizinphysik und Forschung der Saphir Medical Engineering Group GmbH in Güstrow und Frankfurt am Main, sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Strahlentherapie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel war er an Durchführung mehrerer klinischen Studien beteiligt (z.B. HYPOSTAT,  NCT03795337,  und  RAVENTA,  NCT03867747).

Er beteiligt sich weiter aktiv in der DGMP und DEGRO bei der Organisation wissenschaftlicher Seminare und Tagungen und ist Mitglied in den Arbeitskreisen für Stereotaxie in diesen Fachgesellschaften sowie als Mitglied bzw. eingeladener Experte in Arbeitskreisen der DIN Normen 6800-4 und 6809-0. Für die Zeitschrift „Strahlentherapie und Onkologie“ ist er Editor der Sektion für Strahlenphysik. Seine Publikationsliste ist lang und schließt umfangreiche Reviews zur Stereotaxie gemeinsam mit anderen Autoren ein.

Ein besonderes Merkmal, dass ihn für diese Auszeichnung weiter qualifiziert hat, ist die Betreuung zahlreicher Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten. Diese Nachwuchsförderung wie auch die aktive beratende Beteilung bei klinischen Entscheidungen zur stereotaktischen Strahlentherapie von Patienten im Team mit Radioonkologen stärken das Bild der Medizinischen Physik und machen Dr. Oliver Blanck zu einem würdigen Preisträger des IDMP Award 2020!