Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 916 070-15
office@dgmp.de

Die DGMP trauert um Prof. Dr. Gerhard Kraft

CC BY-SA 4.0Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir vom Tod des früheren Leiters der Biophysik-Abteilung am GSI Helmholtzzentrum, Prof. Dr. Gerhard Kraft, erfahren. Er ist am 19.03.2023 nach schwerer Krankheit im Heidelberger Universitätsklinikum gestorben.

Gerhard Kraft hat die Abteilung Biophysik in den 1980er Jahren aufgebaut, und sein Wirken ist untrennbar mit der Initiative zur Etablierung der Schwerionentherapie in Deutschland und Europa verbunden. Nach einem Forschungsaufenthalt in Berkeley, bei dem er die dortigen Aktivitäten zur Ionenstrahltherapie kennengelernt hatte, hat er, zusammen mit seiner Frau Wilma, mit unermüdlichem Einsatz für den Aufbau eines Pilotprojektes für die Ionenstrahltherapie bei GSI gekämpft. Seinem Durchhaltevermögen ist es zu verdanken, dass das Projekt - nach anfänglichen Widerständen - schließlich in Kooperation mit der Radiologischen Klinik und dem DKFZ in Heidelberg sowie dem Forschungszentrum Rossendorf auf den Weg gebracht wurde.

Im Dezember 1997 konnten dann die ersten Patienten an der GSI behandelt werden, und im weiteren Verlauf dieses Pilotprojektes konnten bis 2008 über 440 Patienten an der GSI behandelt werden. Die vielversprechenden Ergebnisse haben dann zügig zur Planung der Heidelberger Ionenstrahl-Therapie (HIT) geführt, einer Klinik-gestützten Therapieeinheit am Heidelberger Universitätsklinikum; dort konnte die Patientenversorgung im Jahre 2009 aufgenommen werden. In der Folge hat sich Gerhard Kraft mit großem Einsatz der weiteren Verbreitung der Schwerionentherapie verschrieben und hat so z.B. den Aufbau ähnlicher Therapie-Anlagen in Marburg und Shanghai begleitet und dabei große Konzerne wie die Rhön-Klinikum AG und Siemens AG beraten. Auch nach seiner Emeritierung hat er sich weiter wissenschaftlich betätigt und sich dabei vor allem der Erforschung der Wirkung von Radon auf Organismen, einem hochaktuellen Thema im Strahlenschutz, gewidmet. Prof. Gerhard Kraft war Ehrenmitglied er DGMP.

Sein wissenschaftliches Lebenswerk wurden u.a. mit dem Erwin-Schrödinger-Preis der Helmholtz-Gemeinschaft, dem Otto-Hahn-Preis der Stadt Frankfurt, dem Bacq-und-Alexander-Award der European Radiation Research Society, dem Ulrich-Hagen-Preis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Strahlenforschung sowie durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

Dr. Ulrich Weber und Dr. Michael Scholz