Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 916 070-15
office@dgmp.de

In Memoriam Dr. Michael Wucherer

Mit tiefstem Bedauern nehmen wir Abschied von Michael Wucherer, einem herausragenden Medizinphysiker, der uns Ende Mai viel zu früh verlassen hat. Sein Tod hinterlässt eine schmerzliche Lücke in unserer Gemeinschaft, und wir erinnern uns mit großer Dankbarkeit an seiner Hingabe und seinen Beitrag zu den Belangen der Medizinischen Physik. Michael wird uns auch als Freund und Kollege in Erinnerung bleiben, der stets zur Stelle war, um anderen zu helfen.

Dr. Wucherer war von 2000 bis 2019 Leiter des Instituts für Medizinische Physik am Klinikum Nürnberg. Während dieser Zeit und auch vorher engagierte er sich in besonderer Weise auf nationaler Ebene in vielen wissenschaftlichen Gremien. Dr. Wucherer war Präsident der DGMP in den Jahren 2001 und 2002, arbeitet mit in mehreren Arbeitsausschüssen der DGMP und war 2018 Tagungspräsident der Jahrestagung der DGMP. Er ist Träger der Glocker-Medaille.

Michael Wucherer war unter anderem Mitglied in mehreren Arbeitsausschüssen der Strahlenschutzkommission, im Arbeitskreis RöV und in Arbeitsausschüssen des Normenausschuss Radiologie (NAR). Er war Mitglied in Herausgebergremien mehrerer wissenschaftlicher Zeitungen.

Sein großes Interesse an einer guten Aus- und Weiterbildung zeigte sich an den zahlreichen von ihm organisierten Veranstaltungen wie den Theo-Schmidt Symposien, APT-Seminaren und den Lebkuchenkongressen.

Die DGMP trauert um Michael Wucherer, der mit seinem großartigen Engagement die Medizinische Physik in Deutschland stark prägte.

Prof. Dr. Martin Fiebich
Präsident der DGMP