Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 916 070-15
office@dgmp.de

EFOMPs European Medical Physics News: Interessantes aus der Ausgabe Spring 2024

Als einer der Mitarbeiter im Team der vierteljährlichen EMPNews der EFOMP möchte ich Ihnen die Inhalte der neuen Ausgabe „Spring 2024“ hier mit ein paar persönlichen Anmerkungen vorstellen. Es ist die erste Ausgabe unter der Leitung der neuen Vorsitzenden des „Communication and Publications Committee“ der EFOMP, Sasha Ivashchenko aus den Niederlanden. Sie bringt sich mit viel Schwung in die neue Aufgabe ein, insbesondere um das Layout und die Struktur der EMPNews noch ansprechender zu machen. Vor Ihrer Selbstvorstellung findet sich in dieser Ausgabe noch die der neuen EFOMP Präsidentin Efi Koutsouveli aus Griechenland. Sie stellt darin ihre Agenda für die Jahre 2024 bis 2026 vorstellt, die u.a. auch das Ziel der Nachhaltigkeit enthält, auf das sie durch unsere Aktivität „DGMP goes green“ in Deutschland aufmerksam wurde, wie ich von ihr persönlich erfuhr. Die Kommunikation mit den Mitgliedsorganisationen der EFOMP als Secretary General übernimmt von ihr nun Brenda Byrne aus Irland. Benda Byrne hat übrigens die Interna der EFOMP schon als „Professionals Matters Committee“ Vorsitzende kennengelernt. Den neuen Vorsitzenden des „Projects Committee“ Dimitris Visvikis stellt Sasha Ivashchenko mit einem Interview vor.

Eine konstante Rubrik in der EMPNews ist die „Physica Medica: Editor’s Choice“, in der ihr Editor-in-Chief Juliana Toma-Dasu interessante Artikel vorstellt. Darin hat mir besonders dieser Artikel gefallen: „If you can make it, you can share it – Perspectives on the first DIY-fair at the European congress of medical physics (ECMP, DUBLIN 2022)“. Wer Interesse an do-it-yourself- Ideen hat, sollte sich den Artikel unbedingt anschauen! Vielleicht könnte so etwas auch eine Idee für unsere DGMP-Tagung werden? Hilfestellung zu Fragen des Medizinproduktrechts in diesem Zusammenhang gab es kürzlich ja schon ein DGMP-Webinar.

In der EMPNews finden sich in jeder Ausgabe eine Reihe von redaktionellen Beiträgen aus Firmen. Diesmal finden Sie folgende Beiträge: Von Accuray etwas zur Analyse von Log-Dateien, sowie Neues zur Software von LAP’s RadCal. Weiter stellt Elekta ihren neuen ThinQA Dosischeck und QRM (eine Teilfirma der PTW) seine auch individuell auf Kundenwunsch gefertigten Bildgebungsphantome vor. RadInformation berichtet über ihre Platform RadMachine zur Unterstützung der Qualitätssicherung und Varian über Neuigkeiten zur Vers. 18.0 von Eclipse. Sun Nuclear informiert zu Studien und einem abrufbaren Webinar zu ihrer Soft-und Hardware für 4DCT QA, sowie StandardImaging ebenfalls zu ihrer QA-Software „Adativo™“. Den Abschluss bildet RTSafe mit einer Übersicht zu ihrem Angebot im Bereich QA für stereotaktische Strahlentherapie.

Mit „Special Interest Groups“ (SIG) möchte die EFOMP die Vernetzung der Medizinphysiker in Europa themenspezifisch unterstützen. In dieser Ausgabe berichten zwei SIGs über ihre Aktivitäten: Die zur „Radionuclide Internal Dosimetry“ stellt ihre Struktur und geplanten Arbeiten vor und die „Early Career Medical Physicists“, die das europäische Pendant zu unserem DGMP AK „Junge Medizinphysik“ ist, präsentiert ihr Team. Wer Interesse am Austausch und Mitarbeit zu diesen Themen hat, möge sich bitte direkt an die Sprecher wenden, die Kontaktlinks stehen in den Artikeln.

Apropos Aktivitäten unseres Nachwuchses: In der EMPNews werden gern auch Kurzberichte zu Abschlussarbeiten veröffentlicht, so diesmal zur Masterarbeit von Anna-Lena Theisen aus Deutschland (Tübingen, jetzt Würzburg), die in ihrer Arbeit am 3D-Druck von Wirbelkörperphantomen für die SPECT/CT-Bildgebung geforscht hat. Zum Stichwort „3D-Druck“ eine kleine Vorankündigung: Für die nächste EMPNews ist eine Buchrezension zu diesem Thema in Arbeit. Es besteht noch die Option zur Rezension eines weiteren Buches zu diesem Thema in einer späteren EMPNews. Wer also Interesse daran hat, ein Buch darüber zu lesen und seinen Eindruck davon in einer kurzen Rezension auf Englisch zu beschreiben, möge mich bitte direkt kontaktieren. Ich vermittle dann gern das Rezensionsexemplar.

Ein Urgestein der EFOMP aus Malta, Carmel Caruana wird in einem Interview von Danielle Dobbe-Kalkmann vorgestellt. Er engagiert sich insbesondere für „Leadership“-Aspekte für Medizinphysiker (z.B. als ein Modul des EUTEMPE-Kursprojekts), hat in Malta den ersten Studiengang zur Medizinphysik aufgebaut und berichtet von seinen Erfahrungen beim Einstieg in der Lehre. Ein verurteilter Mörder kommt übrigens auch darin vor.  Wer mehr wissen will, sollte das Interview lesen!

Eine andere Größe der europäischen Medizinphysik ist Slavik Tabakov aus London, der über seine umfangreichen Aktivitäten zum e-Learning in der Medizinphysik anläßlich einiger Jubiläen berichtet. Ich habe damals selbst im Rahmen des EMIT-Projekts als EFOMP-Vertreter aktiv mitarbeiten können. Einen Eindruck von den Materialien kann man auf der Webseite www.emerald2.eu bekommen. Unter dem Link www.emitel2.eu findet sich weiter die e-Enzyklopädie zur Medizinphysik sowie auch ein online-Übersetzer für Fachbegriffe zwischen mittlerweile 32 Sprachen!

Unter den Berichten von nationalen Tagungen aus Malta, Zypern und Belgien, sowie von einem Mitglied der „Early Career“-SIG am Stand der EFOMP auf dem ECR2024, findet sich auch etwas Interessantes aus Deutschland zu virtualisiertem Strahlenschutztraining in der interventionellen Radiologie, dem BfS-Projekt MediTrainVR der Firma Northdocks, das dort vorgestellt wurde. Hierzu kann eine freie Version der Software auf der BfS-Webseite zum Projekt heruntergeladen werden, die allerdings eine VR-Brille und entsprechende PC-Grafikhardware erfordert. Zum ersten Austesten findet sich das ja vielleicht daheim in den Jugendzimmern unseres Medizinphysikernachwuchses…

Hier der Link zur Webseite der EMPNews: https://efomp.org/index.php?r=fc&id=emp-news

Markus Buchgeister (Buchgeister@BHT-Berlin.de)