Abschlussbericht des SIMPLERAD-Projekts
Die Europäische Kommission hat den Abschlussbericht des Projekts „SAMIRA study on the implementation of the Euratom and EU legal bases with respect to the therapeutic uses of radiopharmaceuticals“ (SIMPLERAD) veröffentlicht, der auf wesentliche Lücken zwischen der pharmazeutischen Gesetzgebung und dem Strahlenschutzrecht bei der therapeutischen Anwendung von Radiopharmazeutika hinweist.
Mit dem rasanten Fortschritt der Nuklearmedizin, insbesondere in der Krebsbehandlung und der personalisierten Medizin, gefährden fragmentierte Regelwerke zunehmend die gleichbleibende Qualität und Sicherheit der Therapien. Eine dringende Harmonisierung der regulatorischen Rahmenbedingungen ist unerlässlich, um die sichere, effiziente und kohärente Integration therapeutischer Radiopharmazeutika in die moderne Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Der Report des SIMPLERAD-Projektes gibt wichtige Hinweise und Anregungen hierzu.
Der Bericht ist abrufbar unter: https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/f351ae09-1a69-11f0-b1a3-01aa75ed71a1