Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 916 070-15
office@dgmp.de

Zum 85. Geburtstag von Professor Dr. Dietrich Harder

Im 25. Jubiläumsjahr der Zeitschrift für Medizinische Physik (ZMP) feierte auch unser Ehrenherausgeber Prof. Dr. Dietrich Harder am 11.02.2015 seinen 85. Geburtstag. Im Namen des gesamten Vorstandes der DGMP und stellvertretend für alle diejenigen, die sich schon seit vielen Jahren um unsere Zeitschrift kümmern, gratuliere ich Herrn Harder nachträglich herzlich zu seinem Geburtstag.

Die DGMP und der Herausgeber der ZMP möchten den Geburtstag von Herrn Harder zum Anlass nehmen, sich bei ihm für seinen unermüdlichen Einsatz um die Medizinische Physik zu bedanken. Herr Harder ist Gründungsmitglied und seit 2000 Ehrenherausgeber unserer Zeitschrift, seit 2015 auch Ehrenmitglied der DGMP. Ohne ihn wäre unsere Zeitschrift nicht das, was sie heute ist. Wir vom Herausgebergremium schätzen es sehr, dass Herr Harder seine große Erfahrung und Kompetenz weiterhin unserer Zeitschrift zugutekommen lässt. Herr Harder nimmt auch im Alter von 85 Jahren mit großer Regelmäßigkeit an den Sitzungen unserer Zeitschrift teil, wobei am Vorabend einer jeden "Redaktionskonferenz" der Zeitschrift, die zweimal im Jahr stattfindet, das Herausgebergremium traditionell immer in gemütlicher Runde zusammenkommt. Hier dürfen wir Herrn Harder dann nicht nur als Wissenschaftler sondern auch als Menschen und gebildeten Weltbürger kennlernen, der uns mit seinen Geschichten aus der Welt der Wissenschaft und aus seinem ereignisreichen Leben in einer ihm eigenen geistreichen und humorvollen Art - oftmals mit vielen Anekdoten gespickt – schon viele nette und kurzweilige Abende beschert hat. Das sind schöne Momente, die wir nicht missen wollen.

Wir wünschen uns noch viele fruchtbare Jahre der Zusammenarbeit mit Prof. Harder und wünschen ihm weiterhin stets Wohlergehen und Glück.

Herausgeber ZMP
Lothar Schad