Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 3983 5190
Fax.: 030 / 9160 7022
office@dgmp.de

Arbeitskreistreffen Junge Medizinphysik 2018

Der Arbeitskreis Junge Medizinphysik traf sich vom 16. bis 18. Februar 2018 in Langenbieber in der Nähe von Fulda, um das vergangene Jahr zu analysieren und um anstehende Aktivitäten für das Jahr 2018 zu besprechen. Neben acht Mitgliedern des Arbeitskreises konnte auch Professor Reichenbach, Vorstandsmitglied der DGMP, in der Diskussionsrunde begrüßt werden.

Neben der Gründung des Arbeitskreises stand vor allem der Start einer eigenen Homepage und einer Facebook-Gruppe sowie die Aktivitäten auf der Jahrestagung in Dresden im Mittelpunkt der Nachbesprechung des Arbeitskreises für das Jahr 2017. Zudem wurde der Tätigkeitsbericht 2017 vorgestellt, der von nun an öffentlich zur Verfügung steht. Ferner wurden sechs neue Mitglieder im Arbeitskreis willkommen geheißen.

Für das kommende Jahr liegt der Fokus des Arbeitskreises auf der Erweiterung des Informations- und Fortbildungsbereiches. Hier ist geplant, das bestehende Angebot auf der Homepage des Arbeitskreises um Informationen über den Beruf des Medizinphysikers sowie um verschiedene Blog-Beiträge, u.a. Kurzvideos zu medizin-physikalischen Themen, zu erweitern, aber auch Diskussionsrunden und Informationsaustausch auf Facebook zu etablieren. Zusätzlich werden von nun an auch ein bis zwei Beiträge pro Jahr in der Webinar-Reihe durch die Junge Medizinphysik organisiert. Außerdem sollen auch die Jüngeren vom Arbeitskreis profitieren und können sich in Zukunft über Berufsinformationen an Schulen und Schülertage auf den Jahrestagungen freuen.

Mitunter hat sich der Arbeitskreis auch vorgenommen, die Vernetzung der jungen Leute durch eine Zusammenarbeit mit anderen jungen Vertretern der nationalen und europäischen Fachgesellschaften wie beispielsweise der jungen DPG, jungen DEGRO und der young ESTRO, zu verstärken.

Darüber hinaus möchte sich der Arbeitskreis auch damit befassen, vermehrt über die Vorteile einer Mitgliedschaft in einer Fachgesellschaft aufzuklären und für eine aktive Mitgestaltung der DGMP durch die jungen Medizinphysiker zu werben. Der Höhepunkt der diesjährigen Arbeit des Arbeitskreises wird wieder die Mitgestaltung des Programms auf der DGMP-Jahrestagung in Nürnberg sein. Neben den gewohnten Informations-Sessions wird es wieder eine Vielzahl von sozial Events zum Networken und Informationsaustausch geben.

Der Arbeitskreis freut sich auf das anstehende Jahr und die geplanten Aktivitäten!

Kilian Baumann

Sprecher

Der Jahresbericht kann hier heruntergeladen werden: Jahresbericht jMP 2017.