Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 916 070-15
office@dgmp.de

23.02.2015

Verleihung der Röntgenplakette an Professor Sunil K. Sinha

Die Röntgenplakette der Stadt Remscheid wird in diesem Jahr an den indisch-amerikanischen Physiker Sunil K. Sinha verliehen. Die öffentliche Veranstaltung findet am Samstag, 25. April, von 11 bis 13 Uhr im Minoritensaal der Klosterkirche in Remscheid-Lennep statt. Nach dem Festakt wird zum Empfang in die Räume der Klosterkirche gebeten. Die Veranstalter laden hierzu öffentlich ein und freuen sich ganz ausdrücklich über zahlreiche Gäste.
 
Die seit 1951 jährlich verliehene Röntgenplakette geht im Jahr 2015 an einen herausragenden Pionier der Anwendung von Röntgenstrahlung in der Grundlagenforschung, dessen Arbeiten wegweisend für den Bau der heutigen großen Synchrotronstrahlungsquellen etwa am Forschungszentrum DESY in Hamburg gewesen sind.
 
Zur Person Sunil K. Sinha

Deutsches Röntgen-MuseumSunil K. Sinha ist seit 2001 Professor an der Fakultät für Physik an der University of California, San Diego, USA. Zuvor hat er die Forschungsgruppen zur Neutronenstreuung am Argonne National Laboratory und zur Röntgenstreuung am Brookhaven National Laboratory geleitet. Professor Sinha hat wesentliche Beiträge bei der Aufklärung der Struktur und Dynamik von ungeordneter Materie und von komplexen Materialien mittels Röntgenstrahlung geleistet. Auf seine Forschungen gehen hier einige der wesentlichen methodischen und auch theoretischen Entwicklungen der letzten 40 Jahre zurück. So war er einer der Pioniere, der mittels Röntgenstrahlung die Struktur von flüssigen Grenzflächen untersucht hat. Professor Sinha ist Autor von über 300 Veröffentlichungen, von denen viele mehr als 150mal zitiert wurden. Seine 1988 publizierte wegweisende Arbeit zur diffusen Röntgen- und Neutronenstreuung wurde sogar 1750mal zitiert - ein Wert den nur ganz wenige Veröffentlichungen erreichen. Dies zeigt die besondere Bedeutung seiner wissenschaftlichen Leistungen.
 
Kontakt:

Für weitere Informationen steht Museumsleiter Dr. Uwe Busch vom Deutschen Röntgen-Museum unter der Rufnummer (0 21 91) 16 – 34 06 gerne zur Verfügung.