Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 916 070-15
office@dgmp.de

DGMP-Bericht zur Mitgliederbefragung 2016

Prof. Dr. Jürgen Reichenbach 2016 hat die DGMP zum ersten Mal seit geraumer Zeit eine Mitgliederbefragung durchgeführt. Prof. Dr. Jürgen R. Reichenbach, DGMP-Präsident 2015/16, erläutert im Interview die wesentlichen Ergebnisse der Befragung.

Warum hat die DGMP eine Mitgliederbefragung durchgeführt?
 
Nachdem die letzte Durchführung einer Mitgliederbefragung fast 15 Jahre zurückliegt, war es für den Vorstand der DGMP ein wichtiges Anliegen, sich mit Hilfe dieses Instrumentes erneut einen Überblick über die aktuelle Situation und daraus eventuell abzuleitende Schritte für die weitere Entwicklung der Gesellschaft zu verschaffen. Darüber hinaus liefert eine solche Befragung wichtige Informationen über die Mitgliederstruktur sowie über die Zufriedenheit der Mitglieder mit der DGMP. 

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Erkenntnisse?

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass insgesamt eine hohe Zufriedenheit der Mitglieder mit der DGMP vorherrscht. Rund drei Viertel der Befragten würden eine Mitgliedschaft in unserer Fachgesellschaft auch anderen Personen weiter empfehlen. Die verschiedenen Angebote der DGMP sind für die Mitglieder ganz offensichtlich bedarfsgerecht, in hohem Maße bekannt und werden insgesamt gut bis sehr gut genutzt. Des Weiteren weist die Gesellschaft eine sehr gesunde Mischung in ihrer Altersverteilung auf, was de facto eine Stabilitätsgarantie für die Zukunft bedeutet. Eine weitere sehr wichtige Erkenntnis ist, dass die in den letzten Jahren systematisch vorangetriebene Professionalisierung der DGMP durch Einrichten der Geschäftsstelle und insbesondere repräsentiert durch den Geschäftsstellenleiter große Erfolge zeigt, die von den Befragten auch als solche wahrgenommen werden. 

Welche Schlussfolgerungen ziehen Sie aus der Befragung?
 
Auch wenn die Befragung sehr viele positive Aspekte zu Tage befördert hat, bedeutet das jetzt nicht, sich zurückzulehnen und auf dem jetzigen Stand auszuruhen. So lässt sich beispielsweise klar der Wunsch nach verstärkter praxisorientierter Fortbildung identifizieren, der auf den zukünftigen  Jahrestagungen bei gleichzeitig optimierter Planung der Tagungstermine sowie  in Verbindung mit den Angeboten zur Aktualisierung der Fachkunde und Kenntnisse im Strahlenschutz seine Berücksichtigung finden sollte. Dies beinhaltet auch den Wunsch nach verstärkt asynchron nutzbarer Fort- und Weiterbildung. Ebenso sollte die Erkenntnis, dass offensichtlich ein gewisses Defizit an Information über die Arbeit des Vorstandes in der Gesellschaft existiert, zum Anlass genommen werden, diese Situation durch noch konsequentere Nutzung der multiplen, uns bereits jetzt zur Verfügung stehenden Informationskanäle (z.B. Homepage, Newsletter, graue Seiten, Jahrestagungen, Treffen der Regionalsektionen und Arbeitskreise etc.) zu verbessern. Ich sehe aber ebenso als Fazit dieser Befragung eine sehr gute, stabile Ausgangsposition der DGMP, aus der heraus sich die Arbeit für die Gesellschaft auch zukünftig weiter erfolgreich entwickeln und optimieren lässt.

Hier finden Sie den DGMP-Bericht zur Mitgliederbefragung 2016: