Herzlich Willkommen bei der DGMP

Die DGMP ist die deutsche wissenschaftliche Fachgesellschaft für Medizinische Physik.  Aufgaben und Ziele

Deutsche Gesellschaft für
Medizinische Physik e.V.

Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Tel.: 030 / 3983 5190
Fax.: 030 / 9160 7022
office@dgmp.de

Treffen des AK Monte Carlo am 20. und 21. Oktober 2017 in Heidelberg

Nach einem Jahr Pause traf sich der AK Monte Carlo am Heidelberger Ionentherapiezentrum. Themen des diesjährigen Treffens mit ca. 40 Teilnehmern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren Monte Carlo Simulationen in der Partikeltherapie, im Magnetfeld sowie in der Qualitätssicherung der klinischen Strahlentherapie mit Photonen.Erfreulicherweise konnten hochkarätige Referenten aus Essen, Heidelberg, Oldenburg, München, Feldkirchen (AT) und Braunschweig für Beiträge gewonnen werden.

Bereits im Vorfeld des Treffens wurde eine Online-Umfrage gestartet, um die Interessen und Vorstellungen der Teilnehmer an der Arbeit des Arbeitskreises zu eruieren. Bei dieser Umfrage kristallisierte sich ein starkes Interesse an weiteren Treffen heraus, um einerseits eine gemeinsame Platform zum Austausch mit Kollegen und andererseits auch die Möglichkeit zu haben eigene Arbeiten auf dem Gebiet zu präsentieren. Die Frage nach akademischen oder eher praxisorientierten Beiträgen wurde in etwa zu gleichen Teilen mit „ja“ beantwortet.

Großer Dank geht an die unterstützenden Firmen ScientificRT, Medcom und PTW, die neben dem gemeinsamen Abendessen in der „Kulturbrauerei Heidelberg“ die Kaffepausen ermöglichten. Erfreulicherweise bot sich der Gastgeber Prof. Dr. Markus Alber an, als Sprecher des Arbeitskreises zur Verfügung zu stehen und wurde in der anschließenden Wahl einstimmig bestätigt. Die Veranstaltung endete mit dem Aufruf nach einem Veranstaltungsort für das nächste Treffen.

Ich möchte mich bei Prof. Dr. Markus Alber für die hervorragende Organisation vor Ort und das hervorragende wissenschaftliche Programm bedanken.

21.10.2017, Dr. Mark Rickhey